Verlag 28 Eichen


 

Charlotta Falkman

Charlotta Falkman
als Autorin im Verlag 28 Eichen

 

Ein Pfarrhof in N–d

herausgegeben und übersetzt von Nadine Erler

- erste deutsche Übersetzung -

 

Es war spät in der Nacht. Viele der Gäste waren schon gegangen, aber der Tanz war immer noch in vollem Gang. Da fiel Walters Blick auf Lotta und ihre Freundinnen, die sich den einen oder anderen Tanz genehmigten; Lotta war ungewohnt blaß. Ein Gefühl des Mitleids schien sich in Walter zu regen, und sichtlich verlegen forderte er sie zum Walzer auf. Sie errötete heftig und wirkte widerwiderwillig, kam am Ende aber doch mit. Nach zwei Runden um den Saal wollte Walter aufhören, aber Lotta nicht, und da sie recht gut Walzer tanzte und die Musik weiterspielte, tanzten sie noch eine Weile weiter. Am Ende faßte die Pröpstin Lotta am Ärmel und rief: „Tanzt euch nicht die Seele aus dem Leib!“

 

Charlotta Falkman, 1795 – 1882

Charlotta Falkman (* 18. März 1795 in Södermanland, Schweden, † 24. Mai 1882 in Helsinki) ist eine finnische Schriftstellerin mit schwedischer Muttersprache. Sie wuchs in Helsinki auf, verfaßte vier Romane, die zu den Anfängen der finnischen Literatur zu rechnen sind und gilt als eine der wichtigsten feministischen Autorinnen in Finnland.

Ihre Romane:

  • En prestgård i N-d. Johanna Cederwaller & Son, Wiborg 1847.

  • Nyårsafton. A. F. Cederwallers förlag, Viipuri 1848.

  • Leonna, en skildring ur lifvet. J. W. Lillja, Turku 1854.

  • Frimurarens Fosterson: en tidsblad från 18:e seklet. G. W. Edlund, Helsinki 1864.